Unsere Vision

Gemeinsam liegen uns die Authentizität und die Weitergabe der Werte unseres Terroirs in seiner langen Weinbaugeschichte am Herzen.

BERNARD ROCHAIX • LES PERRIÈRES

Ich kann mich noch an die Weinberge aus meiner Kindheit und an den Geruch der Weinkellerei während der Weinlese erinnern. Seit jeher habe ich alles, was mit Wein und dessen Herstellung zu tun hat, geliebt. Ich wusste, dass ich eines Tages an der Reihe sein würde, die Vorgänger zu übertreffen und der Domaine Les Perrières neuen Schwung zu verleihen.
Anfang der 70er Jahre gab mir mein Vater die Möglichkeit, meine Träume zu verwirklichen, und so begann ein anspruchsvolles Abenteuer mit einem Studium in den USA und dem Aufbau einer Weinkellerei in Tasmanien.
Dies war auch der Zeitpunkt, an dem die siebte Generation die Aktivitäten des Weinguts in Peissy übernahm. Fast 50 Jahre später bin ich stolz auf die Arbeit, die wir in all diesen Jahren geleistet haben, und weiß, dass unsere achte Generation alle Voraussetzungen mitbringt, um unsere Werte und unsere Vision weiterzutragen.

Unser Weingut

Das kleine Dorf Peissy, im Herzen der Genfer Weinberge und nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt, beherbergt seit 1794 unser Familienweingut. Die Domaine Les Perrières blickt auf eine über 230-jährige Weinbautradition zurück und wird heute von der achten Generation der Familie Rochaix geleitet, die das Know-how des Weinanbaus mit Leidenschaft weiterführt und die Kunst beherrscht, eine klassische Weinbereitung mit den neuesten Erkenntnissen der Önologie zu verbinden.
Gemeinsam liegen uns die Authentizität und die Weitergabe der Werte unseres Terroirs und seiner langen Weinbaugeschichte am Herzen.

 

DIE VIELSEITIGKEIT UND QUALITÄT DER WEINE

Die Domaine Les Perrières bietet 17 Rebsorten an. Jede Rebsorte entspricht einer spezifischen Vinifikationstechnik, welche es ermöglicht, die Authentizität und die geschmacklichen Qualitäten vollen Ausdruck zu verleihen.

Die Domaine Les Perrières erreicht bei nationalen und internationalen Wettbewerben regelmässig die höchste Podiumsstufe. Ihre Crus werden in den besten Restaurants in der Schweiz und im Ausland genossen.

UNSER TERROIR UND DIE UMWELT

Durch unser Engagement für die Umwelt und den Planeten bevorzugen wir ökologische Initiativen. Unsere Weinberge werden im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung und der Biodiversität bewirtschaftet, indem wir Bäume pflanzen und Bienenstöcke aufstellen. Wir unterstützen saubere Energien und haben uns zum Ziel gesetzt, alle unsere Gebäude mit Solarenergie zu versorgen.

Mit Respekt vor der Umwelt und einer nachhaltigen Entwicklung, bauen wir unsere Weinberge nach den Normen des kantonalen Labels “Genève Région – Terre Avenir” (GRTA).

PEISSY, EIN AUSSERGEWÖHNLICHER WEINBERG

Das Jahr 912 war ein Meilenstein in der Geschichte von Peissy und seinem Weinberg: ein aus diesem Jahr datiertes Schriftstück bestätigt nämlich amtlich die Schenkung dieser Ländereien an das Priorat von Satigny. Diese tausendjährige Kultur des Weinanbaus wird jedes Jahr anlässlich des Sankt-Martins-Fests gefeiert.

Das Terroir, das sich durch seinen lehmhaften, vorwiegend aus Molasse bestehenden Boden auszeichnet sowie das milde Klima unserer Region sind für die herzhafte Kraft unserer Weine verantwortlich, welche die Fruchtigkeit der Rebsorten noch unterstreicht.

Unsere Geschichte

1794

ERSTE GENERATION VON WINZERN IN DER FAMILIE ROCHAIX

1836

DIE 2. GENERATION

1906

4. UND 5. GENERATION WÄHREND DER WEINLESE 1906

1950er

DIE 6. GENERATION

1972

DIE 7. GENERATION ÜBERNIMMT DIE LEITUNG

1984

DAS AUSTRALISCHE ABENTEUER

2007

DIE 8. GENERATION

2018

ALLE KINDER IM UNTERNEHMEN BETEILIGT

DER GRUNDSTEIN

Jean-Etienne Rochaix bewirtschaftet Weinberge in der Gemeinde Satigny.

Er bildet die erste Generation von Winzern in der Familie Rochaix.

Armures Rochaix Peissy

ZWEI BRÜDER

Jean-Isaac Rochaix und sein Bruder Jean-Michel (2. Generation) betreiben das Weingut Les Perrières im Dorf Peissy.

BEGINN DES 20. JAHRHUNDERTS

Louis Rochaix (4. Generation) und seine Söhne Frédéric A. und Jean Rochaix (5. Generation) während der Weinlese 1906.

vendanges dans les vignes 1906

ALEXANDRE VERGRÖSSERT DAS WEINGUT

Alexandre Rochaix, 6. Generation (links), nimmt das Weingut mit ins 20.

les perrieres alexandre

BERNARD FÜHRT DAS WEINGUT

Bernard Rochaix (7. Generation) löst Alexander Rochaix (6. Generation) ab und übernimmt die Leitung des Familienunternehmens.

EIN NEUES WEINGUT IN TASMANIEN

Für die Familie Rochaix beginnt ein neues Abenteuer in Tasmanien, Australien, wo ein neues Weingut, Rochecombe Vineyard, gegründet wird. Bis 1994 teilt die Familie ihre Zeit zwischen ihren beiden Betrieben auf. Anschliessend kehrt sie endgültig in die Schweiz zurück.

DAS VERMÄCHTNIS WIRD FORTGESETZT

Die vier Kinder von Bernard werden zu Miteigentümern und Geschäftsführern des Familiengutes.

AKTUELLE EIGENTÜMER

Sandrine, Fabian und Frédéric Rochaix (8. Generation) sind im Familienunternehmen tätig, während Emmanuel aus Übersee zur Entwicklung des Unternehmens beiträgt.

 

Unser Team

Anouk Bosson
Anouk Bosson
Empfang und Verkostung

Nach ihrem Abschluss an der École hôtelière de Genève, arbeitete Anouk zunächst in der Gastronomie in der ganzen Welt. Die Verbundenheit mit der Region und der Wunsch, in die Fussstapfen des Grossvaters, eines Winzers, zu treten, führten sie schliesslich nach Changins, wo sie sich zur Önologin weiterbilden liess. Seit 2009 berät und empfängt sie Sie in unserem Weinkeller.

+41(0)22 753 90 00 caveau@lesperrieres.ch

CAVE & DOMAINE LES PERRIÈRES SA

Route de Peissy 54 CH-1242 Peissy/Satigny

GENÈVE • SUISSE

NACHRICHT SENDENZurück
Christelle Couffi-Tapponnier
Christelle Couffi-Tapponnier
Buchhaltung und Verwaltung
Christelle hat ihr Fachwissen in den Bereichen Buchhaltung und Steuern in der Pharma- und Luxusgüterindustrie bei renommierten Marken entwickelt. Nach mehr als einem Jahrzehnt in multinationalen Konzernen orientierte sich Christelle neu und wechselte zu überschaubaren Unternehmen in der Region, bis sie eines Tages die Gelegenheit ergriff, sich einer Branche anzunähern, die ihr am Herzen liegt. So kam es, dass Christelle Ende 2022 als Buchhalterin zum Team der Domaine stieß.
+41(0)22 753 90 00 christelle@lesperrieres.ch

CAVE & DOMAINE LES PERRIÈRES SA

Route de Peissy 54 CH-1242 Peissy/Satigny

GENÈVE • SUISSE

NACHRICHT SENDENZurück
Cyril Grin
Cyril Grin
Auslieferung und Empfang
Cyril hat 20 Jahre für die Schweizerische Post im Raum Lausanne gearbeitet und war darüber hinaus – für einen Waadtländer durchaus bemerkenswert – zehn Jahre in der Wasserwirtschaft tätig. Die Begegnung mit einer schönen Genferin beim Cully Jazz Festival führte ihn schliesslich in unsere Gefilde und so schloss sich Cyril Les Perrières an, um dort seiner Leidenschaft für Weine nachzugehen.
+41(0)22 753 90 00 info@lesperrieres.ch

CAVE & DOMAINE LES PERRIÈRES SA

Route de Peissy 54 CH-1242 Peissy/Satigny

GENÈVE • SUISSE

Zurück
Emilien Lamotte
Emilien Lamotte
Leitender Önologe
Nach verschiedenen Ausbildungen und Berufserfahrungen in Burgund und Savoyen trat Emilien 2007 in das HES-SO Bachelorprogramm in Changins ein. Nach Abschluss seines Studiums im Jahr 2011 begann er seine Tätigkeit als Önologe und praktizierte in mehreren Genfer Weingütern, insbesondere in Jussy und Bernex. Emilien kam 2019 zum Team von Les Perrières.
+41(0)22 753 90 00 emilien@lesperrieres.ch

CAVE & DOMAINE LES PERRIÈRES SA

Route de Peissy 54 CH-1242 Peissy/Satigny

GENÈVE • SUISSE

NACHRICHT SENDENZurück
Fabian Rochaix
Fabian Rochaix
Winzer
Während seiner Mechanikerausbildung war Fabian beruflich zunächst viel unterwegs. 2002 trat er dann als Verkäufer in das Familienunternehmen ein und absolvierte eine Rebbaulehre. Sieben Jahre später führte ihn schliesslich seine Liebe zum Genfer Terroir in den Weinberg, wo er nun als Winzer tätig ist – ganz so, als hätte er nie etwas anderes getan.
+41(0)22 753 90 00 fabrx@lesperrieres.ch

CAVE & DOMAINE LES PERRIÈRES SA

Route de Peissy 54 CH-1242 Peissy/Satigny

GENÈVE • SUISSE

NACHRICHT SENDENZurück
Frederic Rochaix
Frederic Rochaix
Marketing, Kommunikation und Verwaltung
Während seines Studiums an der École hôtelière de Lausanne absolvierte Frédéric Praktika in 5-Sternen-Hotels in Genf und in Beratungsunternehmen im Bereich Hotellerie in London. Nach seinem Abschluss arbeitete er zunächst in der Finanzbranche bei UBS in Zürich, wo er an einem Graduate Trainingsprogramm teilnahm und anschliessend fest angestellt wurde. Nach fünf Jahren im Bankgeschäft beschloss er jedoch, sich eine neue und leidenschaftliche Aufgabe zu suchen und wurde so Teil der Geschäftsführung von Les Perrières.
+41(0)22 753 90 00 frederic@lesperrieres.ch

CAVE & DOMAINE LES PERRIÈRES SA

Route de Peissy 54 CH-1242 Peissy/Satigny

GENÈVE • SUISSE

NACHRICHT SENDENZurück
Frédérique Viros-Uldry
Frédérique Viros-Uldry
Personal und Verwaltung
Nach ihrer kaufmännischen Ausbildung arbeitete Frédérique, die aus einer Winzerfamilie stammt, zunächst einige Jahre im Genfer Bankensektor.

Auf der Suche nach einem abwechslungsreicheren Beruf, der sich mit ihren Leidenschaften und Interessen deckt, beschloss sie, sich einer neuen Herausforderung zu stellen, und stiess so zum Verwaltungsteam von Les Perrières als Personalleiterin hinzu.

+41(0)22 753 90 00 fvu@lesperrieres.ch

CAVE & DOMAINE LES PERRIÈRES SA

Route de Peissy 54 CH-1242 Peissy/Satigny

GENÈVE • SUISSE

NACHRICHT SENDENZurück
Maria Marquis
Maria Marquis
RECHNUNGSSTELLUNG

Nach mehreren Jahren bei der Schweizerischen Post entschied sich Maria nach der Geburt ihrer Kinder, sich ihrer Familie zu widmen. Als ihre Kinder älter wurden, drängten ihre Interessen sie, Grafik zu studieren, und sie begann auch eine Ausbildung zur Buchhalterin. Maria, die auf eine neue Herausforderung wartet, kam 2019 zu Les Perrières, wo sie für die Buchhaltung des Verwaltungsteams verantwortlich ist.

+41(0)22 753 90 00 maria@lesperrieres.ch

CAVE & DOMAINE LES PERRIÈRES SA

Route de Peissy 54 CH-1242 Peissy/Satigny

GENÈVE • SUISSE

NACHRICHT SENDENZurück
Nathalie Niederhauser
Nathalie Niederhauser
Empfang und Verkostung
Nathalie arbeitete lange Zeit im Verkauf, bevor das Schicksal sie zu Les Perrières führte – wo ihr großes Abenteuer in der Welt der Weine begann. Sie erkennen sie an ihrem warmen (und vor allem ansteckenden) Lächeln in unserem Caveau, in dem sie unsere Kunden das ganze Jahr über bei Verkostungen oder anderen Events empfängt.
+41(0)22 753 90 00 caveau@lesperrieres.ch

CAVE & DOMAINE LES PERRIÈRES SA

Route de Peissy 54 CH-1242 Peissy/Satigny

GENÈVE • SUISSE

NACHRICHT SENDENZurück
Sandrine Rochaix-Imberti
Sandrine Rochaix-Imberti
Fachkraft für Wein- und Obstbau
Sandrine machte zunächst eine Ausbildung zur Ziergärtnerin, bevor sie sich im Jahr 2000 als Anbauleiterin Les Perrières anschloss. Parallel zur Arbeit in den Weinbergen des Domaine belegte sie in Changins eine Fortbildung im Bereich Weinbau. Zusammen mit Sonne, Regen und Frost, aber auch den Tieren des Terroirs arbeitet Sandrine mit Leidenschaft daran, die bestmöglichen Trauben hervorzubringen, die für unsere Jahrgänge so wichtig sind.
+41(0)22 753 90 00 sandrx@lesperrieres.ch

CAVE & DOMAINE LES PERRIÈRES SA

Route de Peissy 54 CH-1242 Peissy/Satigny

GENÈVE • SUISSE

NACHRICHT SENDENZurück
Valentin Taramarcaz
Valentin Taramarcaz
Kellermeister
Valentin begann seine berufliche Laufbahn mit einer Schreinerlehre und liess sich anschliessend zum Koch ausbilden. Vom Wallis aus wandte er sich dann der Welt des Weins zu, in der er sich 3 Jahre lang ausbilden ließ, bevor er seinen Militärdienst in der Schweizer Armee antrat, eine Erfahrung, an die er sich gerne erinnert. Aus Leidenschaft für Qualität und mit dem Wunsch, sich in der Welt des Weins weiterzuentwickeln, schloss er sich dem Team der Weinkellerei für die Ernte 2022 an und wurde dann fest angestellt.
+41(0)22 753 90 00 info@lesperrieres.ch

CAVE & DOMAINE LES PERRIÈRES SA

Route de Peissy 54 CH-1242 Peissy/Satigny

GENÈVE • SUISSE

Zurück


INSTAGRAM

Tritt dem Club bei.

FOLGE UNS


FACEBOOK

Neuesten Nachrichten!

LIKE UNS